Antwort schreiben

Foren -> UltraMon™ -> Automatische Bildschirmerkennung deaktivieren
Midnight   2022-09-22 10:28
Ich habe folgendes Setup:
2 Monitore (UWQHD und WQHD) die per Displayport und 1 TV (UHD) der per HDMI an meinem PC angeschlossen sind. Die beiden Monitore befinden sich in meinem Arbeitszimmer, der TV ist im Wohnzimmer.

Das "Default" Profil hat nur die beiden Monitore aktiv, der TV is deaktiviert und die meiste Zeit auch nicht eingeschaltet.
Wenn ich nach der Arbeit etwas vom PC auf den TV streamen bzw. ein Spiel zocken möchte, dann sollten idealerweise beide Montitore deaktiviert und nur der TV aktiv sein - die Monitore befinden sich ja ohnehin im anderen Raum. Leider ist es so, dass wenn ich ein Profil erstelle bei dem nur der TV eingeschaltet ist, sich einer der Monitore ständig an- und wieder abmeldet. Dies geht mit einem akustischem Signal wie es z.B. beim einstecken eines USB Sticks kommt und mit einer kurzen Phase einher, bei der der TV schwarz wird. So ist leider keine sinnvolle Nutzung möglich.

Was derzeit funktioniert, ist bei dem TV Profil einen der beiden Monitore (den WQHD) aktiviert zu lassen. Der Workaround führt aber dazu, dass
a) der Monitor unnötiger- und bisweilen auch störenderweise eingeschaltet bleibt, leuchtet und Strom verbraucht und
b) der Desktop auf diesen Monitor erweitert wird und ich damit einen Bildbereich habe, der im Wohnzimmer nicht sichtbar ist.

Letzteres ließe sich möglicherweise durch Umstellen von "Extend" auf "Duplicate" ändern, jedoch habe ich in meinen Versuchen damit bisher auch keinen Erfolg gehabt und außerdem wird die Anordnung der Desktop Icons in diesem Fall jedesmal zerstört. Da das deaktivieren der beiden Monitore ja prinzipiell funktioniert, wäre meine Frage von daher, ob es irgendwie möglich ist deren Anmeldung zu unterdrücken.

Für den Fall, dass es relevant ist, hier die genutzte Hardware:
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3070 Gaming X Trio
Monitor 1: MSI MAG342CQR
Monitor 2: MSI MAG272CQP (this is the one that keeps reactivating itself)
TV: Samsung UE75MU6179
Christian Studer   2022-09-24 07:54
Kann dir leider auch nicht sagen an was das liegen könnte, macht eigentlich keinen Sinn.

Als Lösung sehe ich da nur die Monitore physisch abzuschalten, via Schalter am Monitor.

Christian Studer - www.realtimesoft.com
Foren -> UltraMon™ -> Automatische Bildschirmerkennung deaktivieren

Antwort schreiben