Antwort schreiben

Foren -> UltraMon™ -> Fenster einzeln präsentieren beim splitscreen
János   2022-02-11 06:43
Hallo users,
ich kaufe die software gerne wenn Sie mir bei folgendem Problem helfen kann (da Windows das nicht anbietet; bei GoodNotes auf Apple geht das prima):
Gibt es eine Möglichkeit ein Fenster aus einem splitscreen heraus auf dem Beamer einzeln darzustellen?
Ich möchte an meinem PC-Bildschirm den splitscreen (2 Fenster nebeneinander geöffnet) haben um in der Anwendung des einen Fensters Eintragungen vorzunehmen (dieses Fenster soll das Publikum ausschließlich sehen), parallel am anderen splitscreen-Fenster eine andere Anwendung geöffnet haben die ich auch sehe, das Publikum aber nicht.

Vielen Dank im voraus!
Christian Studer   2022-02-11 14:26
Ist möglich, du kannst ein einzelnes Fenster oder Teil des Desktops auf den zweiten Monitor klonen, ich würde empfehlen das mit der Demoversion zu testen, vor allem Klonen eines einzelnen Fensters funktioniert nicht mit allen Anwendungen.

Christian Studer - www.realtimesoft.com
János   2022-02-14 03:20
Hallo und herzlichen Dank für die Antwort!
Ich werde es die Tage ausprobieren mit der Demoversion, hoffentlich klappt´s :-)
János   2022-02-24 00:20
Hallo zusammen,
beim klonen meines splitscreens kommt die Fehlermeldung
"Es sind keine Klon-Monitore verfügbar oder dienKlonen Konfiguration ist nicht gültig.
Vergewissern Sie sich, dass alle Klon-Monitore eingeschaltet sind. Falls dies das Problem nicht behebt überprüfen Sie Ihre EInstellungen für Klonen.

Frage: Wer kann mir bei den EInstellungen helfen damit eine Anwendung (habe ich bei den Einstellungen ausgewählt) über den Beamer dargestellt wird?
Ich vermute dass ich dem Beamer irgendwie als weitern Monitor hinzufügen muss etc. - ich komme aber in den Einstellungen nicht weiter...

Danke vorab @all :-)
Christian Studer   2022-02-24 17:51
Zeigt der Beamer im Moment das gleiche Bild wie der Monitor?

In dem Fall müsstest du via UltraMon Menü > Windows-Anzeigeeigenschaften den Multi-Monitor Modus auf Erweiterten Desktop umschalten.

Christian Studer - www.realtimesoft.com
János   2022-02-25 07:02
Vielen Dank, soweit hats geklappt mit der Option "Erweitern" in den Windows-Anzeigeeinstellungen. Ich kann jetzt über UltraMon - Klonen - Einstellungen die Anwendung starten und darstellen.
Problem weiterhin: über strecken bzw. verkleinern kann ich die Anwendungsausschnitte darstellen, jedoch nur in der Größe wie ich sie auf meinem Orignialdesktop (splitscreen) auch habe.
Es wird bei der Option "strecken" immer ein kleiner Teil oben und ein größer Teil unten nicht dargestellt (da kann ich auch nicht hinscrollen). Deshalb muss ich immer mit "verkleinern" arbeiten, dann wird es aber für das Publikum zu klein. Grundfrage hier: Ich möchte gerne die gesamte Beamerprojektionsfläche so ausnutzen wie es automatisch gemacht würde wenn ich den ganzen Dektop anzeige. (dann wird die Anzeige für das Publikum auch größer - wie beim Darstellen des Desktops wenn das Fenster den ganzen Desktop einnimmt)
Wie gelingt das? Danke schon vorab :-)
PS Die checkbox für "gleiche Auflösung für den geklonten Monitor benutzen wie für den Quellmonitor" ist immer ausgegraut und kann nicht aktiviert werden...
Christian Studer   2022-02-25 15:45
Bitte schick mir deine Einstellungen fürs Klonen an support@realtimesoft.com, um die Einstellungen zu exportieren regedit.exe ausführen, dann rechtsklick auf den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Realtime Soft\UltraMon\<Version>\Mirroring und Exportieren wählen.

Schick mir auch noch die Systeminformation von UltraMon Menü > Info.

Christian Studer - www.realtimesoft.com
János   2022-03-08 04:28
Hallo nochmal ins Forum,
Christians Tips haben super geholfen...
Erweiterter Desktop Modus, so dass UltraMon beide Monitore sieht (über Windows-Anzeigeeigenschaften)
Dann klonen - Einstellungen - Bereich des Dektops auswählen.
Vielen Dank nochmal und eine schöne WOche @all
Foren -> UltraMon™ -> Fenster einzeln präsentieren beim splitscreen

Antwort schreiben