Antwort schreiben

Foren -> UltraMon™ -> Game Window verschieben [Vollbild]
Brian   2021-02-22 09:49
Hallo,

Ich möchte Ultramon dazu nutzen ein Spielfenster auf meinen 3 Monitor zu verschieben, beim Spielstart.

Wenn ich die Einstellungen an der Verknüpfung vornehme wird allerdings nur der Game Launcher auf dem entsprechenden verschoben.

Gibt es dafür eine Lösung, Script,
So das auch das Spielfenster verschoben wird?

mfg
Brian
Christian Studer   2021-02-22 10:02
Wird wahrscheinlich nicht funktionieren, aber falls du das testen möchtest könnte ich dir ein Skript schicken welches etwas wartet und dann versucht das aktive Fenster zu verschieben.

Christian Studer - www.realtimesoft.com
Brian   2021-02-22 12:05
Auf jeden Fall, ich teste es gerne. Vielleicht habe ich ja glück.
Christian Studer   2021-02-23 14:30
Ich habe eine neue Version des MoveActiveWnd Skripts heraufgeladen welches dies unterstützt.

Dazu das Skript in einem Texteditor öffnen, dann die Option MON auf Zeile 1 auf 3 ändern, und DELAY auf Zeile 3 würde ich mal auf 20 Sekunden setzen, das sollte reichen um das Spiel zu starten nachdem das Skript gestartet wurde.

Brian   2021-02-24 11:31
Danke für das Script...
Aktuell funktioniert es nicht. Bin mir allerdings auch nicht Sicher ob ich es richtig ausführe.

Ich habe es entsprechend dieser Anleitung eingefügt.

Scripts which manipulate the active (or foreground) window, for example move or maximize it, need to be run via hotkeys. To do this, place the script into a folder of your choice, then go to UltraMon Options > Hotkeys, select 'Run application or script' from the list of actions, click on Add Hotkey, then click on Browse to select the script you want to run.

Ich starte das Spiel und führe dann das Script via Hotkey aus... leider ohne Erfolg.

Oder sollte ich anders vorgehen?

Gruß
Brian
Christian Studer   2021-02-24 14:07
Die Hotkeys funktionieren wahrscheinlich im Spiel nicht, du solltest zuerst das Skript starten (einfach via Doppelklick auf das Skript), dann das Spiel.

Falls das Spiel länger als 20 Sekunden braucht um zu starten kannst du den DELAY im Skript anpassen, ansonsten würde das Skript das falsche Fenster verschieben.

Brian   2021-02-25 07:53
Herzlichen Danke! So klappt es!

Aus reiner Neugier könnte man über das Script auch das Spiel starten?
So das ich nur noch das Script Doppel klicke und sowohl das Script ausgeführt wird als auch das Spiel gestartet?

Aber noch mal Danke an dieser Stelle allein die Möglichkeit macht mir das Leben leichter.

Gruß
Brian
Christian Studer   2021-02-25 17:31
Freut mich zu hören. Das Spiel vom Skript aus starten ist möglich, ich habe eine neue Version heraufgeladen welche dies unterstützt, dazu die Option EXE auf Zeile 4 setzen.

Lass mich wissen falls du dazu Fragen hast.

Brian   2021-02-28 02:14
Ich habe es heute ausprobiert, leider bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Skript: C:\User\Benutzername\Desktop\MAW.vbs
Zeile: 15
Zeichen: 2
Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden
Code: 80070002
Quelle: (null)

So sieht das Script bei mir aus.

MON = 1
RESIZE_TO_FIT = False
Const DELAY = 0
Const EXE = "F:\Cloud Imperium Games\StarCitizen\Live\Bin64\StarCitizen.exe"

Habe ich was vergessen oder falsch eingetragen?
Alle anderen Zeilen sind unverändert.

Gruß
Brian
Christian Studer   2021-02-28 08:53
Liegt wahrscheinlich nur am Leerschlag im Pfad, versuch es mal damit:

Const EXE = """F:\Cloud Imperium Games\StarCitizen\Live\Bin64\StarCitizen.exe"""

Damit ist der Pfad dann zwischen Anführungszeichen, im Skript müssen die doppelt sein.

Brian   2021-02-28 09:28
Und wieder einmal kann ich mich an dieser Stelle nur Herzlich bedanken.

Es funktioniert wunderbar, besser könnte es nicht sein.

Danke auch dafür das Du dir an einem Sonntag die Zeit nimmst zu helfen.

Ich werden jedem UltraMon empfehlen!

Gruß
Brian
Brian   2021-07-04 05:05
Hallo noch mal,
Ich stehe derzeit vor einem neuen Problem.
Ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt, damit hat sich die Auflösung von 1920x1080 zu 3440x1440 geändert.

In Star Citizen wird dese Auflösung nicht direkt unterstützt, zum Einstellen der Auflösung muss eine user.cfg erstellt werden.
Das klappt problemlos.

Allerdings wenn ich das UltraMon Script verwende um Star Citizen zu starten wird das Fenster nach rechts versetzt angezeigt, [Mit der Auflösung 3440x1440] also nicht zentriert. Mit der Auflösung 1920x1080 passt die Position, das Bild wird auf dem neuen Monitor gestreckt angezeigt. Nicht schön aber es funktioniert.
Gibt es eine Möglichkeit das Fenster über das Script zu zentrieren?
- Gruß Brian
Christian Studer   2021-07-05 02:39
Wahrscheinlich wird bei der höheren Auflösung das Bild skaliert, du kannst das unter Windows-Anzeigeeigenschaften überprüfen, wenn für den Monitor unter Skalierung mehr als 100% eingestellt ist wäre das der Fall.

Das Problem ist das das Programm welches Skripts ausführt (wscript.exe) dies nicht direkt unterstützt. Um das zu beheben müsstest du wscript.exe aus dem Ordner C:\Windows\System32 in einen Ordner deiner Wahl kopieren, dann rechtsklick auf die kopierte Datei und Eigenschaften wählen, dann unter Kompatibilität auf 'Hohe DPI-Einstellungen ändern' klicken und dann unter 'Hohe DPI-Skalierung überschreiben' die Option aktivieren und Anwendung wählen.

Das Skript kannst du dann via die kopierte wscript.exe laufen lassen, z. B. in dem du es auf wscript.exe ziehst, oder mit einer Verknüpfung die so aussieht:

"C:\Temp\wscript.exe" "C:\Temp\Mein Skript.vbs"

Lass mich wissen falls du dazu Fragen hast.

Brian   2023-05-29 02:51
Hallo,

Ich habe die Verknüpfung mit der wscript.exe erstellt und auch die Einstellungen für die "Hohe DPI-Einstellungen" geändert.

Leider wird das Bild nicht zentriert.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit das Fenster zu zentrieren?

Ich muss anmerken das dieses Problem scheinbar nur bei Star Citizen auftritt. Bei anderen Spielen geht es wunderbar.

Gruß
Brian
Christian Studer   2023-05-30 16:44
Bin mir nicht sicher an was das liegen könnte, hast du schon probiert was passiert wenn du die Skalierung für den Monitor auf 100% setzt?

Foren -> UltraMon™ -> Game Window verschieben [Vollbild]

Antwort schreiben