Antwort schreiben

Foren -> UltraMon™ -> Mehr als 30hz Clonen?
Florian   2019-12-07 15:28
Hallöchen,
erstmal muss ich sagen ist das dass erste Programm, welches es schafft meine Resolution nicht abhängig von zweiten Monitor zu machen.
Hier kann ich von einem WQHD Monitor auf einem FullHD Monitor Clonen.
Einziges Problem nun:
Ich kann nur 30hz beim Clonen auswählen. Leider sieht dies Extrem bescheiden aus. Gibt es hier einen WorkAround?
Lg Florian
Florian   2019-12-07 15:35
versuche aktuell die Regestry einträge dazu zu finden. Ich schätze mal das ich diesen Wert dort einfach auf 60 bzw 120 abändern kann. Das Signal soll via HDMI an meine Elgato geschickt werden
Florian   2019-12-07 15:51
So den Eintrag in der Registrierung habe ich gefunden. "ScreenUpdateRate"
Habe diese auf meine Gewünschte 60 FPS bzw Hz geändert. Nun ändert sich jedoch leider nix. Nach einem Neustart ist der Reg Eintrag wieder auf die 30 zurückgesetzt. Auch wenn ich direkt nach dem ändern in die Refresh Einstellungen gehe, geht der Slider nur bis Maximal 30Hz
Christian Studer   2019-12-08 03:11
Wenn du wieder auf Klonen > Einstellungen und dann auf die letzte Seite gehst wird die Einstellung wieder auf 30 FPS geändert, ansonsten bleibt aber die via Regedit gemachte Einstellung bestehen und wird auch benutzt.

Ich würde zuerst alles wie gewünscht einstellen, dann in der Registry die ScreenUpdateRate ändern und Klonen dann via UltraMon Menü > Klonen > Start starten.

Christian Studer - www.realtimesoft.com
Markus   2023-02-16 04:13
Hallo, ich benötige auch eine Möglichkeit die Bildwiederholungsrate eines geklonten Monitors auf 60Hz zu stellen. Dein (Christian Studer) Rat:"...ansonsten bleibt aber die via Regedit gemachte Einstellung bestehen und wird auch benutzt.
Ich würde zuerst alles wie gewünscht einstellen, dann in der Registry die ScreenUpdateRate ändern und Klonen dann via UltraMon Menü > Klonen > Start starten."
hört sich gut an, nur weis ich nicht in welcher Einstellung ich das ändern soll.
a) in der Anzeigeeinstellung, über erweiterte Anzeigeneinstellungen, da steht aber schon 60Hz
oder
b) in der Regedit also dem Registrierungseditor, da würde ich gern wissen unter welchem Eintrag

Danke schon mal für deine Zeit.
Christian Studer   2023-02-16 13:35
Müsstest du in der Registry ändern unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Realtime Soft\UltraMon\<Version>\Mirroring\Monitor\Options (angenommen du klonst einen Monitor, sonst wäre es unter einem der anderen Unterschlüssel von Mirroring).

Christian Studer - www.realtimesoft.com
Markus   2023-02-16 23:27
Hallo Christian Studer,
zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nur zur Erklärung:

Mobiles Teleprompter-System
Windows 11
Teleprompter-Software: Q-Start
Monitor 1: Laptop;
Monitor 2: Tragbarer Monitor (Teleprompter-Monitor) über HDMI-Funkstrecke;
Monitor 3: Tablet über SuperDisplay-App WLan

Monitor 2 und 3 sind in der Grundeinstellung als erweiterter Desktop von Monitor 1.

Monitor 3 klont Monitor 2 über UltraMon und muss auch gleichzeitig gespiegelt werden damit man es dann auch lesen kann, für Regie oder Redaktion.

Nur damit ich es auch richtig verstanden habe:
Ich schließe alles an, mache zunächst die gewünschten Einstellungen in UltraMon, aber bevor ich das Klonen starte ändere ich in der Registry den Wert. Und das muss ich dann jedes mal machen bevor ich klone? Richtig?

LG Markus
Markus   2023-02-16 23:41
Eine Frage noch: Würde ich das auch nur mit dem Tool MirrorMon hinkriegen?
Christian Studer   2023-02-18 02:40
Musst du nicht jedes mal machen, einfach Klonen via UltraMon Menü > Klonen starten, dann werden keine Einstellungen geändert.

Mit MirrorMon kannst du das auch machen, die aktuelle Version kann auch gespiegelt klonen (Menü View > Flip Horizontally/Vertically).

Christian Studer - www.realtimesoft.com
Foren -> UltraMon™ -> Mehr als 30hz Clonen?

Antwort schreiben