Antwort schreiben
Evi 2017-08-24 10:40
Hallo, ich muss häufig Fenster zwischen 3 Monitoren verschieben. Beim Klick auf das Symbol 'Fenster verschieben, öffnet sich erst einmal das Dialogfeld, womit man anschließend den gewünschten Monitor auswählen kann. Ich muss also 1. Einmal klicken 2. dann die Maus auf das Monitorbildchen bewegen 3. dann auf das Monitorbildchen klicken. Das empfinde ich als recht umständlich, zeitraubend und auf Dauer nervend.
Besser wäre, wenn bei den Fensterschaltflächen, oben rechts gleich Schaltflächen mit den Monitornummern wären. Dann genügte ein Klick auf die Monitornummer und das Fenster verschöbe sich auf den entsprechenden Monitor. Dasselbe wäre auch im Taskleisten-Kontextmenü hilfreich.
Könnten Sie das programmieren?
Gruß Evi
|
Christian Studer 2017-08-24 15:49
Werde ich für einen zukünftigen Release anschauen. Eine Alternative wäre der 'Fenster verschieben' Hotkey, kannst du unter UltraMon Optionen > Hotkeys konfigurieren.
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|
Evi 2017-08-27 22:52
Kann man denn Hotkeys für das Verschieben auf Monitor #1, #2, #3 usw. festlegen?
Ich sehe im Optionen-Menü lediglich Aktionen für "nächsten" & "vorherigen" Monitor.
|
Christian Studer 2017-08-28 18:14
Das könntest du mit dem MoveActiveWnd Skript machen, lass mich wissen falls du dazu Fragen hast.
|
Evi 2017-08-31 09:16
Danke, das ist leider jenseits meiner PC-Fähigkeiten. Ich bin halt eher ein "Mausschubser"
|
Christian Studer 2017-08-31 14:42
Ist nicht so kompliziert, um das einzurichten zuerst das Skript herunterladen und in einem Ordner deiner Wahl speichern, dann unter UltraMon Optionen > Hotkeys einen neuen 'Programm oder Skript ausführen' Hotkey erstellen, für die Tastenkombination würde ich z. B. STRG + ALT + 1 nehmen, im 'Programm oder Skript' Feld müsstest du das Skript auswählen und dann noch die Nummer des Monitors eingeben, sollte etwa so aussehen:
"D:\Temp\MoveActiveWnd.vbs" 1
Für die Monitore 2 und 3 könntest du dann entsprechende Hotkeys erstellen, STRG + ALT + 2 würde das Fenster auf Monitor 2 verschieben, etc.
|
Evi 2017-09-07 00:28
Danke für die Hilfe. Funktioniert prima. Das ist schon vorteilhaft, wenn man 1.) ohnehin die Finger zum Schreiben auf der Tastatur hat UND 2.) das zu verschiebende Fenster aktiv ist.
Andernfalls muss man aber zur Maus greifen und das zu verschiebende Fenster aktivieren. Wenn man die Maus aber einmal ergriffen hat, kann man auch gleich mit der Maus auf die (von mir gewünschte) Schaltfläche klicken, um das Fenster zu verschieben.
Auch öffnet man eine neue Datei oft durch Mausklick. Auch hier wäre es praktischer, wenn man die soeben geöffnete Datei gleich durch noch einen(!) Klick zum gewünschten Monitor verschieben könnte.
... aber vielleicht kommen die "One-Click-Schaltflächen" in einer zukünftigen Version von UltraMon :-)
|
Antwort schreiben
|