Antwort schreiben
Daniel 2013-11-04 06:48
Hallo,
wir nutzen das MirrorMon-Plugin, um bestimmte Bereiche des Primary Screens (eine 3712x1080 Eyefinity-Group) auf einem detached Monitor (am 3. Port der Grafikkarte (Radeon HD7790 auf einem i7 System) zu klonen (Zielgröße Full-HD). Das funktioniert soweit auch ganz gut, leider bricht die Grafik-Performance auf dem Primary Screen deutlich ein, wenn MirrorMon mit mehr als 1 fps Aktualisierungsrate läuft (habe nur 10 und 30 fps als alternative probiert). Man merkt das nicht nur beim Abspielen von Videos, sondern schon beim Verschieben von beliebigen Fenstern.
Die CPU-Last liegt so ca. bei 10%, was auch zu verkraften ist, wir wissen nur nicht wo die Trägheit auf dem Primary-Screen her kommt. Ist das ein zu erwartendes Verhalten bei dieser Konfiguration?
Vielen Dank!
|
Christian Studer 2013-11-04 15:06
Da lässt sich wahrscheinlich nichts machen, die einzige Alternative wäre eine Hardwarelösung (Klon-Modus der Videokarte oder ein Splitter).
MirrorMon kopiert nur den Bildschirminhalt von einem Monitor zum andern, das wird wahrscheinlich intern von der Grafikkarte gehandhabt.
Meiner Erfahrung nach läuft das Mirroring am besten unter Windows 7 oder später, aber auch auf Windows 8.1 habe ich reduzierte Performance wenn das Mirroring läuft.
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|
Daniel 2013-11-05 00:40
Vielen Dank für die Antwort.
Leider ist der Klon-Modus der Grafikkarte nicht geeignet, da die geklonten Bereiche zur Laufzeit einfach zu ändern sein müssen.
Macht es denn einen Unterschied über ich das MirrorMon Plugin nutze, oder die direkt in Ultramon integrierte Klon-Funktion, oder kapselt das Plugin diese Funktion nur?
Viele Grüße
Daniel
|
Christian Studer 2013-11-05 12:27
Funktioniert beides auf die gleiche Weise, bei der Performance wird es da leider keinen Unterschied geben.
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|
Antwort schreiben
|