Antwort schreiben

Foren -> UltraMon™ -> OneNote 2013 auf Win8 (x64)
kouzinger   2013-05-14 13:29
Hallo Christian,

auch mit Version 3.2.2 gibt es noch Klon-Probleme mit Win8 und Office 2013.

Das /app-Klonen von Word 2013 funktioniert nicht einwandfrei. Nach dem öffnen eines Menü-Ribbons werden anstelle der Lineale an den Seitenrändern die Reste des längst wieder ausgeblendeten Ribbons angezeigt.

Bei OneNote wird anstelle der Seiteninhalte eine große graue Box angezeigt. Wurde einmal das "Datei"-Menü geöffnet, so bleben seine Inhalte auf dem geklonten Bildschirm einfach stehen.

In beiden Fällen hilft weder das Abschalten der Hardwarebeschleunigung in der Office-Anwendung noch in UltraMon.

Einzige Alternative ist, stattdessen via /region einen Teil des Desktops zu übertragen.

Nachteile:
- Nun liest mein Publikum Notifications über angesteckte USB-Sticks, eingehende Emails, im Tray vergessene Messenger oder Dateilisten in Dateimanagern, wo ich schnell etwas laden muss mit -> sehr lästig und eigentlich ursprünglich ein Grund, Ultramon zu kaufen.

- Das Seitenscrollen in Word läuft bei aktiviertem Klonen recht stockend und zwar in Klon und Originalfenster und trotz eingetellten 20Hz Bild-Klon-Rate.

Werden sich diese Probleme in absehbarer Zeit beheben lassen bzw. gibt es einen Workaround?

Gruß,
kouzinger
Christian Studer   2013-05-15 09:11
Sehe das bei mir auch, scheinen beides Bugs in Office 2013 zu sein, vor allem beim OneNote Problem ist der Fall klar da auch bei einem Neustart von UltraMon Klonen immer noch das Datei Menü angezeigt wird wenn dieses einmal offen war. Das Klonen einer einzelnen Anwendung funktioniert so dass UltraMon der Anwendung sagt das sie ihr Fenster auf dem Klon-Monitor zeichnen soll (PrintWindow API), was Office 2013 anscheinend nicht richtig macht. Bei Word werden z. B. die Lineale nie richtig aktualisiert.

Die schlechte Performance mit dem Scrollen sehe ich bei mir auch, auch auf einem erst ein paar Monate alten System. Beim Klonen des ganzen Monitors ist die Performance besser, anscheinend handhabt Office das PrintWindow API nicht sehr effizient, auf der Seite von UltraMon sehe ich da im Moment keine Lösung. Hattest du da mit der vorherigen Version von Office keine Probleme?

Christian Studer - www.realtimesoft.com
Foren -> UltraMon™ -> OneNote 2013 auf Win8 (x64)

Antwort schreiben