Antwort schreiben

Foren -> UltraMon™ -> Ultramon 3.2.2 zwei verschiedene Anzeigeprofile
Sogge   2013-03-09 00:53
Hallo,

ich habe an meiner GTX 570 an den zwei DVI Ausgängen ja einen TFT angeschlossen und am HDMI Ausgang hängt mein 40" Samsung LED-TV.

Jetzt möchte ich zwei verschiedene Anzeigeprofile erstellen:

1x die beiden Monitore
1x Fernseher und ein Monitor

Ich kann die beiden Profile auch korrekt anlegen und der Wechsel von den beiden Monitoren auf die Anzeige mit einem Monitor und dem TV Gerät funktioniert.
Der Wechsel zurück klappt aber nicht, das Bild bleibt unverändert, ein Wechsel zurück auf die beiden Monitore passiert nicht.

Woran liegt das? Habe ich etwas übersehen?
Sogge   2013-03-09 01:01
Selbst wenn ich zwei Profile erstelle (1x die zwei Monitore) und dann ein neues Profil, in dem nur der TV angesprochen werden soll, tritt das Phänomen auf.

Wechsel von 2x Monitor an DVI zum TV funktioniert problemlos.

Beim Wechsel zurück wird lediglich einer der beiden Monitore aktiviert zusammen mit dem TV.

Was ja eigentlich passieren soll ist, dass der TV abschaltet und die beiden Monitore wieder die Anzeige erhalten.
Christian Studer   2013-03-09 03:04
Hast du das gleiche Problem wenn du die Monitorkonfiguration manuell änderst via UltraMon Menü > Einstellungen für Anzeige?

Christian Studer - www.realtimesoft.com
Sogge   2013-03-09 03:31
Hallo,

danke für die schnelle Antwort am Samstagabend ;)!

UltraMon Menü > Einstellungen für Anzeige

Wenn ich das Menu benutze, kann ich beide Optionen korrekt einstellen, also einmal die Variante mit beiden Monitoren und dann natürlich auch 1 Monitor und das TV Gerät.

Nur die Funktion die Anzeigeeinstellungen dann als Profil zu speichern und zwischen diesen zu wechseln funktioniert leider nicht.

Ein Neustart nach dem die Profile erstellt wurden, bringt leider auch nichts :(!
Christian Studer   2013-03-10 07:45
Schau mal ob beim Wechseln der Monitorkonfiguration die Nummern der Monitore ändern, das würde erklären warum es via Anzeigeprofil nicht klappt.

Sogge   2013-03-11 03:22
Leider nein.

Monitor 1 -> AnzeigeNr 1
Monitor 2 -> AnzeigeNr 2
TV -> AnzeigeNr 3

Profil Monitor: hat dann AnzeigeNr 1+2
Profil TV: hat dann AnzeigeNr 2+3

Die Umschaltung von beiden Monitoren auf TV und einen Monitor klappt, aber das zurückschalten klappt nicht mehr. Da bleibt dann die Anzeige unverändert :/
Christian Studer   2013-03-11 08:35
Kann mir nicht erklären an was das sonst noch liegen könnte, ausser mit den Profilen würde etwas nicht stimmen.

Kannst du mal MonIdInfo.vbs laufen lassen und das Resultat hier posten? Du kannst die angezeigten Daten via CTRL+C kopieren.

Sogge   2013-03-12 03:21
---------------------------

Monitor 1: L227W

SerNum: 27934-22127 TargetId: 1048850

Stored MonId: 1

Monitor 2: DELL U2311H

SerNum: 44048-41055 TargetId: 1048848

Stored MonId: 2

Monitor 3: SAMSUNG

SerNum: 11596-2306 TargetId: 1048849

Stored MonId: 1

OK

Danke für die ausdauernde Hilfe :)!

Demnach sind also doch den beiden Monitoren die gleichen IDs zugewiesen? Wie kann ich die denn ändern?
Im Ultramon Fenster werden die als 1 - 2 -3 angezeigt...

Siehe den Screenshot hier:
http://www.abload.de/img/ultramonvzsdr.jpg
Christian Studer   2013-03-12 09:12
Das Problem tritt nur auf wenn einer oder mehrere Monitore deaktiviert sind, ist darum etwas heimtückisch. Wenn alle Monitore aktiviert sind sorgt UltraMon dafür das jeder eine eigene Nummer hat.

Um das zu beheben lass mal FixMonIds.vbs laufen, dann müsstest du noch die zwei Anzeigeprofile neu erstellen, damit sollte es dann klappen.

Sogge   2013-03-13 07:01
Jawohl, funktioniert!!

Danke für den super Support!
Foren -> UltraMon™ -> Ultramon 3.2.2 zwei verschiedene Anzeigeprofile

Antwort schreiben