Antwort schreiben
Thomas 2012-12-04 18:08
Hinweis: sinngemäß habe ich den gleichen Inhalt gestern schon einmal in das Forum geschrieben, aber offensichtlich hat das Abschicken nicht geklappt.
Hallo, ich habe mir vor einer Woche Ultramon gekauft und experimentiere nun im Zusammenhang mit einem HTPC herum, den primären Monitor zu wechseln, um Mediaportal anschließend auf dem primären Monitor zu starten. Ich habe zwei Monitore, einen kleinen USB-Monitor zum Steuern und einen Beamer, der allerdings über einen AV-Receiver (via HDMI) an den HTPC angeschlossen ist. Immer dann wenn der AV-Receiver angeschaltet ist, wird der Beamer auch als verfügbar (enable) in der Windows-Anzeigekonfiguration und in Ultramon angezeigt, obwohl er gar nicht angeschaltet ist. Mein Script stellt mit moni.enable=true fest, dass der Beamer verfügbar ist und stellt den Beamer dann auf primär und startet dann dort Mediaportal, was ich dann natürlich nicht sehen kann. Das ist nicht gewollt. Der Script soll nur dann primär-Schalten, wenn der Beamer tatsächlich angeschaltet ist. Meine Frage, gibt es eine tiefergehende Prüfung per script, ob der Beamer tatsächlich angeschaltet/verfügbar ist?
Thomas
|
Christian Studer 2012-12-05 08:40
Das Posting im englischen Forum hat geklappt (Link), mir ist aber noch etwas eingefallen das du probieren könntest:
versuch mal ob du via UltraMon die Auflösung des Beamers erfolgreich ändern kannst wenn dieser nicht wirklich aktiviert ist, falls nicht wäre das eine Möglichkeit festzustellen ob er wirklich läuft oder nicht.
Lass mich wissen falls du dazu Fragen hast.
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|
Thomas 2012-12-06 07:31
Hallo Christian, danke das war die Lösung. Ich weise zum Test dem Beamer eine Auflösung von 1024x768 zu, die er im angeschalteten Zustand zwar beherrscht, im unangeschalteten Zustand aber nicht. Nach dem Zuweisen rufe ich die Width wieder ab, und wenn er ausgeschaltet ist, bringt er nicht 1024 sondern eine krumme Zahl zurück. Im angeschalteten Zustand würde er die 1024 liefern. Das ist dann der gewünschte Beweis. Nach dem Test bekommt, er wieder seine 1280x720 zurück, damit er zufrieden ist. Viele Grüße Thomas
|
Antwort schreiben
|