Antwort schreiben

Foren -> UltraMon™ -> Desktop-Icons verschoben nach Neustart
Michael   2012-07-29 08:10
Hallo,

wie bereits im Titel angemerkt verschieben sich meine Desktop-Icons minimal nach einem Neustart. Ich habe zwei Monitore mit einer Auflösung von 1680x1050. Das interessante dabei ist, dass sich nur die Icons am rechten Bildschirmrand des linken Monitors um genau eine Zeile nach links verschieben (wobei ich auch nicht wirklich viele Desktop-Icons habe, aber die auf der linken Seiten und der oberen Seite bleiben wo sie sind).
Folgendes ist dabei sehr interessant: Warte ich bis Windows vollständig hochgefahren ist und gehe anschließend auf Desktopsymbole->Position wiederherstellen, sind alle Icons wieder wo sie hingehören. Alternativ habe ich bei meiner Suche herausgefunden, dass das Problem auch behoben werden kann, wenn ich die Einstellung "Position des Desktopsymbole erhalten" deaktiviere. Das finde ich aber ziemlich interessant, denn das würde quasi bedeuten, dass ja UltraMon die Icons beim Systemstart falsch positioniert. Aber warum geht es dann mit einem erneuten wiederherstellen wieder?
Wollte Fragen ob das „normal“ ist bzw. ein bekannter bug?

Danke,
Michael

PS: Gibt es einen Shortcut für das Wiederherstellen des Desktop-Icons, egal ob per Hotkey oder per exe-Datei etc... hab schon die "UltraMonShortcuts.exe" gefunden, doch wenn ich die Ausführe passiert nichts.
Christian Studer   2012-07-30 09:36
Vielleicht hängt es mit dem Smart Taskbar zusammen, deaktiviere mal den Smart Taskbar via UltraMon Optionen > Smart Taskbar und teste dann ob du das Problem immer noch hast.

Die Position der Icons kannst du via

UltraMon.exe /r

wiederherstellen. Eine Liste der unterstützten Befehlszeilenargumente findest du in der Hilfe (UltraMon Menü > Hilfe) unter Skripting > Befehlszeilenargumente.

Christian Studer - www.realtimesoft.com
Michael   2012-07-30 19:32
Danke für deine Antwort! Leider hat es nichts geholfen, wobei ich ja quasi schon eine Lösung für mein Problem habe, indem ich einfach, wie bereits erwähnt die Option "Position der Desktopsymbole erhalten" deaktiviere (Habe bisher noch keine Nachteile dadurch gesehen, wobei ich das auch erst seit kurzem Teste). Interessant ist es trotzdem ;).

Hab jetzt auch einen weiteren Test gemacht und sehr viele Desktopicons erstellt - und genau wie vermutet, wirklich alle Desktopicons bleiben erhalten, bis auf die rechte Spalte des linken Monitors. Wenn da ein Icons ist, wird es grundsätzlich bei aktivierter Option um genau eine Position nach links verschoben. Ein Icon z.B. auf der linken Spalte des rechten Monitors bleibt wo es ist.

Bedingt durch weitere Tess, die ich jetzt hier im Detail nicht weiter ausführen will, habe ich den Eindruck, das UltraMon schlicht zu früh versucht die Position der Icons wiederherzustellen, was auch erklären würde, warum nach dem Neustart ein manuelles Wiederherstellen zu einem Erfolg führt. Warum aber hierbei nur die rechte Spalte des linken Monitors betroffen ist kann ich nicht wirklich sagen, vielleicht hat das was mit den Grafikkarten-Treibern zu tun und mit der Reihenfolge in denen dieser die Monitore initialisiert oder so. Hab vom letzteren nicht so viel Ahnung ;)
Christian Studer   2012-07-31 09:22
Falls es wirklich nur ein Timing Problem ist könntest du den Start von UltraMon verzögern, dazu regedit.exe ausführen, dann unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Realtime Soft\UltraMon\<Version> den Wert AutoStartDelay auf die Anzahl Sekunden setzen um welche der Start verzögert werden soll.

Mir ist eigentlich nur ein Problem im Zusammenhang mit dem Smart Taskbar bekannt, wenn die Taskleiste unten am Monitor platziert ist kann es vorkommen dass die darüberliegenden Icons um eine Reihe nach oben verschoben werden.

Michael   2012-07-31 19:18
Danke - das mit dem Neustart klappt jetzt (mit dem Wert 1 für AutoStartDelay).
Eine weitere Frage habe ich jedoch immer noch. Wenn ich über mein ATI Catalyst Control Center meine Desktopconfiguration (per Hotkey) auf meinen Fernseher umschalte und dann wieder zurück, sollten dann alle Desktopicons da sein, wo sie vorher waren? Den das funktioniert zumindest bei mir immer noch nicht, auch hier sind sie nur minimal verschoben und nachdem ich sage "Position wiederherstellen" stimmen sie wieder perfekt.
Christian Studer   2012-08-01 09:25
UltraMon macht das nicht automatisch, du könntest das aber per Batchdatei/Skript automatisieren, zuerst den Hotkey ausführen oder die Konfiguration via UltraMon Anzeigeprofil ändern, dann die Position der Icons wiederherstellen. Lass mich wissen falls du mehr Informationen dazu möchtest.

Michael   2012-08-01 18:03
Vielen Dank! Damit sind alle meine Fragen geklärt! Das mit dem Script kriege ich auch selber hin.

Besten Dank,
Michael
Foren -> UltraMon™ -> Desktop-Icons verschoben nach Neustart

Antwort schreiben