Dominik Herzog 2012-06-13 10:46
Hey,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich auf den Desktop gehe (per Rechtsklick über die Schaltfläche oder über die Schaltfläche auf der Taskleiste) passiert es recht oft, dass die Taskleiste auf meinem 2. Monitor einfach verschwindet und erst dann wieder auftaucht, wenn ich in ein Programm wechsel. Hängt das mit UltraMon zusammen oder liegt das Problem wo anderst?
Freue mich über Hilfe.
|
Christian Studer 2012-06-14 10:22
Sollte eigentlich nicht passieren, welche Version von UltraMon und Windows benutzt du?
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|
Dominik Herzog 2012-06-16 07:30
Ich benutze Windows 7 Home 64 Bit und UltraMon Version 3.1.0
|
Christian Studer 2012-06-17 10:15
Was für Einstellungen benutzt du, z. B. Autohide (Automatisch im Hintergrund), etc? Hast du etwas bemerkt was das Problem auslöst, z. B. Starten einer bestimmten Anwendung?
|
Dominik Herzog 2012-06-17 20:47
Also ein bestimmtes Programm löst dieses Problem nicht aus. Die Taskleiste verschwindet 24/7. Die Einstellungen der 2. Taskleiste sind auf die Einstellungen der 1. Taskleiste gekoppelt. Und die 1. (normale) Taskleiste hat an sich die ganz normalen Einstellungen drinne, nichts besonderes.
|
Christian Studer 2012-06-18 10:26
Kann ich mir leider auch nicht erklären, wüsste auch nicht was man da noch testen könnte. Bei mir habe ich das bis jetzt noch nicht gesehen, benutze auch UltraMon 3.1.0 auf 64-bit Windows 7.
Lass mich wissen falls du einen Weg findest das Problem zu reproduzieren, könnte das dann bei mir testen.
Etwas was du noch versuchen könntest: benutze mal UltraMon um den Desktop zu zeigen, via rechtsklick auf die Taskleiste oder das UltraMon Icon im Systemtray, dann Fensterverwaltung auswählen. Es gibt dafür auch einen Hotkey.
|
Dominik Herzog 2012-06-18 17:49
Hey, also ich habe auf einen Gedanken hin getestet und wenn ich mich nicht ganz täusche tritt das "Problem" erst ab da dauerhaft ab, wo ich ein Game im Vollbildmodus starte. Zuvor habe ich Testweise ca. 100 Mal den Desktop aufgerufen und die Taskleiste war da. Sobald ich im Spiel war und dann auf den Desktop gewechselt habe verschwand sie. Das Problem bleibt dann aber auch nach dem Beenden des Spiels bestehen.
|
Dominik Herzog 2012-06-18 17:53
Vielleicht tritt ab da das Problem auf, weil in diesem Moment die Taskleiste dann nicht mehr im Vordergrund (wie normal) angezeigt ist und.... (weiter konnte ich es dann nicht mehr erklären :D )
|
Dominik Herzog 2012-06-18 18:56
Okay, ich verstehe es nicht. Spiel ist immer noch offen aber das Problem tritt nicht mehr auf. Scheint irgendein "Zufallsproblem" zu sein.
|
Christian Studer 2012-06-19 09:19
Habe auch noch mit einem Game getestet, bis jetzt trat das Problem aber noch nicht auf. Lass mich wissen falls du noch etwas herausfindest.
|
Dominik Herzog 2012-06-21 22:37
Also es passiert wirklich nur wenn ich über meine linke, die Haupttaskleiste auf den Desktop gehe. Mache ich das über die 2. bleibt diese auch ganz normal bestehen. Ich vermute ja es hat irgendwas damit zu tun, dass das Programm(?) versucht alles vom 2. Monitor dann zu minimieren und minimiert die Taskleiste mit. Kann das möglich sein?
|
Christian Studer 2012-06-22 09:25
Windows macht das anders als UltraMon, wenn du den Desktop immer via UltraMon zeigen möchtest musst du auf der primären Taskleiste das UltraMon Systemtray Icon rechtsklicken dann Fensterverwaltung aus dem Menü auswählen.
|
Dominik Herzog 2012-06-22 20:13
Inwiefern macht das UltraMon bzw. Windows denn anders?
|
Christian Studer 2012-06-23 01:37
Wie genau Windows das implementiert weiss ich nicht, ein Problem ist aber das der Smart Taskbar da einen Einfluss hat da damit nicht mehr alle Tasks auf der primären Taskleiste sind.
UltraMon hat damit kein Problem und minimiert einfach alle offenen Fenster.
|
Dominik Herzog 2012-06-23 22:50
Ah okay. Interessant. Wie genau kann ich das durch das Ändern von Einstellungen ändern bzw. testen?
|
Christian Studer 2012-06-24 08:57
Ich würde mal nur UltraMon benutzen um den Desktop zu zeigen, z. B. via Hotkey (UltraMon Optionen > Hotkeys).
|
Dominik Herzog 2012-06-24 21:34
Ich werde es mal testen. Sage bescheid.
|
Dominik Herzog 2012-06-27 22:18
Hey,
also hatte eben wieder den Bug, dass meine 2. Taskleiste verschwindet, wenn ich auf den Desktop via. Windows-Taste an der Taskleiste oder via. Rechtsklickt über die Taskleiste gehe. Daraufhin habe ich das ganze über den Hotkey getestet und da trat der Bug nicht auf. Ist anscheinend Lösung. Jedoch nervt das mit dem Hotkey schon auf die Dauer ein wenig. Gibt's da einen anderen Weg?
|
Christian Studer 2012-06-28 11:14
Etwas könntest du noch testen: wenn das Problem auftritt, ist die UltraMon Taskleiste dann nicht mehr immer im Vordergrund, das heisst wenn du ein Fenster maximierst verschwindet die Taskleiste hinter dem Fenster?
|
Dominik Herzog 2012-06-28 19:10
Ne, das ist nicht der Fall. Sie verschwindet komplett. Aber wie gesagt: minimiere ich über rechtsklick auf der Taskleiste o. über den Hotkey von Windows auf der Taskleiste tritt das Problem auf. Minimiere ich dann aber über den Hotkey bei UltraMon tritt das Problem nicht auf. Kann man das denn niergends einstellen, dass immer über UltraMon minimiert wird?
|
Christian Studer 2012-06-29 09:45
Ich meinte nachdem die UltraMon Taskleiste wieder erschienen ist als du zu einem anderen Programm gewechselt hast.
Du müsstest den UltraMon Hotkey benutzen, WIN+D kann nicht via UltraMon gehandhabt werden.
|
Dominik Herzog 2012-06-30 01:19
Das ist sehr schade. Aber an sich sollte das Ganze doch eigentlich zu beheben sein. Der Fehler tritt ja dadurch auf, dass Windows mit der Taskleiste Probleme hat d.h. man müsste den Fehler auch bei Windows durch z.B. eine Einstellung oder eine bestimmte De-/Installation beheben können, nicht?
|
Christian Studer 2012-06-30 10:23
Teste mal noch ob die Taskleiste noch im Vordergrund ist nachdem das Problem aufgetreten ist und du die Taskleiste via Programmwechsel wieder zum Vorschein gebracht hast.
|
Dominik Herzog 2012-07-01 20:01
Hey,
ich hab bis jetzt das Problem zwar nicht mehr gehabt aber ich werde es auf jeden Fall nachschauen, sobald es sich noch mal ereignet. Wenn ich fragen darf: was "erhoffst" du dir dadurch zu erfahren?
Lg
|
Christian Studer 2012-07-02 07:18
Das würde bedeuten dass der Status des Taskleistenfensters geändert wurde, könnte eventuell auch der Grund sein warum das Problem überhaupt auftritt.
|