Antwort schreiben

Foren -> UltraMon™ -> Hotkey bei Systemstart ausführen
Markus   2012-04-12 23:46
Hallo,

Ich bräuchte etwas Hilfe, ich habe einen Hotkey definiert der beim Systemstart ausgeführt werden soll. Jedoch komme ich mit diesem Script "execute hotkey", was ja dafür gedacht ist, absolut nicht klar. Könnte mir vll. jemand erklären wie das funktioniert oder eine Alternative aufzeigen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Christian Studer   2012-04-13 08:35
Was für eine Tastenkombination benutzt du für den Hotkey?

Christian Studer - www.realtimesoft.com
Markus   2012-04-13 17:53
Aktuell benutze ich POS1.

Danke für die schnelle Antwort.
Christian Studer   2012-04-14 06:29
Ist das die erste Funktionstaste, F1?

Markus   2012-04-14 06:33
Nein, die Taste "Pos1" sitzt bei mir auf der Tastatur über der "Entf" Taste.

Alternativ würde auch ein andere Hotkey-Taste gehn, z.B. F12.
Christian Studer   2012-04-14 06:41
Für F12 müsstest du die erste Zeile des Skripts wie folgt anpassen:

Const HOTKEY = "{F12}"

POS1 ist mir nicht bekannt, du könntest es aber mal mit {POS1} versuchen.

Welche Funktion benutzt du via Hotkey? Eventuell wäre es auch möglich die Funktion direkt auszuführen.

Markus   2012-04-14 06:45
Ich benutze den Hotkey: Maus auf primären Monitor fixieren, 5 Pixel Abstand.

Ich werd´s gleich mal testen, wäre naürlich super wenn´s nicht ganz so umständlich gehn würde^^
Christian Studer   2012-04-14 06:49
Das ist leider nur per Hotkey möglich. Ich würde dir noch eine andere Tastenkombination empfehlen, F12 alleine wird z. B. von Internet Explorer benutzt. Ich würde CTRL+ALT+F12 nehmen, das wäre dann

Const HOTKEY = "^%{F12}"

Markus   2012-04-14 06:58
Ok, dass Script schaut jetzt so bei mir aus:

Const HOTKEY = "^%{F12}" 'hotkey, needs to be lowercase. special keys: SHIFT: + CTRL: ^ ALT: %. example: CTRL+ALT+L would be ^%l
Const DELAY = 0 'delay in seconds before hotkey gets executed

WScript.Sleep DELAY * 1000
Set sh = CreateObject("WScript.Shell")
sh.SendKeys HOTKEY

Und was mache ich jetzt mit der Script-Datei? In den Autostart Ordner kopiern? Dann öffnet er es nur beim Systemstart als Text-Datei...

Gibts da ne möglichkeit noch eine verzögerung zu machen, so dass UltraMon auch schon vorher geladen wurde?

Ich bin echt überfordert^^
Christian Studer   2012-04-14 07:05
In den Autostart Ordner kopieren ist grundsätzlich richtig, aber anscheinend ist dein System dazu konfiguriert Skriptdateien im Editor zu öffnen anstatt auszuführen.

Ist aber kein Problem, erstelle einfach eine neue Verknüpfung und gib folgenden Befehl ein:

%WINDIR%\System32\wscript.exe "C:\Temp\ExecuteHotkey.vbs"

Den Pfad zum Skript musst du für dein System anpassen.

Dann kannst du die Verknüpfung in den Autostart Ordner verschieben, damit wird dann das Skript automatisch beim Start ausgeführt.

Wegen der Verzögerung: das ist möglich, kannst du auf der zweiten Zeile angeben, z. B. eine Verzögerung von 10 Sekunden wäre

Const DELAY = 10

Markus   2012-04-14 07:12
Ok, habs eben getestet, funzt super.

Vielen Dank für den schnellen und sehr guten support :-)
Markus   2012-04-15 03:21
Mir ist da noch eine Frage eingefallen, kann man in diesem Script auch mehrere Hotkeys gleichzeitig ausführen lassen? Also z.b. F12 und F11 gleichzeitig (mit 2 unterschiedlichen UltraMon befehlen), mit nur einer exe? Und würden dann auch 2 verschiedene verzögerungszeiten möglich sein?

Falls ja, wie müsste das Script dann aussehen?
Christian Studer   2012-04-15 07:38
Das ist kein Problem, du kannst folgenden Code direkt ins Skript kopieren (bestehenden Code ersetzen):Set sh = CreateObject("WScript.Shell") WScript.Sleep 10 * 1000 sh.SendKeys "^%{F12}" WScript.Sleep 2 * 1000 sh.SendKeys "^%{F11}"Auf der zweiten Zeile wartet das Skript 10 Sekunden, danach wird CTRL+ALT+F12 ausgeführt, dann wartet das Skript 2 Sekunden und danach wird CTRL+ALT+F11 ausgeführt.

Foren -> UltraMon™ -> Hotkey bei Systemstart ausführen

Antwort schreiben