insyder19 2011-07-16 04:16
Das Problem tritt plötzlich auf, habe die Settings bei Ultramon und Windows bereits mit nem Kumpel abgeglichen, keinerlei Unterschied.
Wenn ich meinen Primärmonitor ausschalte, geht auch der zweite Monitor für eine Sekunde aus und wieder an, dann springen alle Desktopsymbole und Fenster auf ihn rüber und er wird zum Primärmonitor (auch die WIN Startleiste ist dann dort).
Normalerweise kann man ja die Monitor unabhängig voneinandere ein- und ausschalten und nichts passiert.
Das Problem ist nun, dass egal WIE ich die beiden Monitore ausschalte, wenn ich den Rechner weiterlaufen lasse, ALLE Fenster und Symbole beim wiedereinschalten auf dem Primären Monitor landen und es ein wirres Durcheinander gibt.
Bitte um Hilfe!
|
Christian Studer 2011-07-16 09:28
Wahrscheinlich erkennt das Betriebssystem (oder der Videokartentreiber) das der Monitor nicht mehr eingeschaltet ist, und wechselt dann automatisch den primären Monitor.
Habe das selbe Verhalten unter Windows 7 (und XP) mit einer ATI Videokarte und einem Monitor der via HDMI angeschlossen ist, sobald der Monitor ausgeschaltet wird wechselt der primäre Monitor. Bei den zwei Monitoren die via VGA und DVI angeschlossen sind passiert gar nichts wenn man sie ausschaltet.
Weiss leider nicht ob man das verhindern kann.
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|
insyder19 2011-07-16 18:23
joa, ich hab ne NVIDIA. Und dieses Problem tritt erst seit ner Woche auf, vorher lief alles 2 Jahre lang einwandfrei.
|
Christian Studer 2011-07-17 06:29
Hast du neue Treiber für die Videokarte installiert? Das könnte der Auslöser gewesen sein.
|
insyder19 2011-07-17 07:27
Nein ich habe keine Treiber installiert. Es kann natürlich ein WIN 7 Update gewesen sein. Jetzt hab ich die neuesten Treiber für meine Grafiktreiber aber helfen tuts nichts.
Aber grundsätzlich, WIE behebe ich das Problem?
Es sollte doch relativ Latte sein, was für Treiber ich drauf habe, es ist doch wohl einstellbar, oder?
|
Christian Studer 2011-07-18 08:46
Mir ist keine Lösung bekannt, UltraMon kann da auch nicht helfen.
|