Antwort schreiben

Foren -> UltraMon™ -> je 1 IE mit unterschielichem Inhalt auf unterschiedlichen Monitoren
uwe   2011-05-31 07:54
Hallo,
nach dem start öffne ich über "Verknüpfungen" auf jedem Monitor den IE mit unterschiedlichem Link.
Beim start der ersten Verknüfung wird der IE auf dem Monitor 1 geöffnet. Bei start der zweiten Verknüpfung wird diese auch ausgeführt, allerdings 3-4 mal auch auf Monitor 1.
Ändere ich die Ausführungsreihenfolge (Manueller start) passiert das gleiche nur anders herum.

Betriebssystem XP
UltraMon 3.1.0

An welcher Stelle habe ich falsch konfiguriert?
Danke für die Hilfe

Gruß Uwe
Christian Studer   2011-05-31 10:33
Welche Version von IE benutzt du? Kann das bei mir mit IE8 auf XP nicht reproduzieren.

Christian Studer - www.realtimesoft.com
Christian Studer   2011-05-31 10:37
Habe aber noch bemerkt dass dies bei mir nicht immer korrekt funktioniert, manchmal werden die IE Fenster nicht richtig positioniert.

Das MultiBrowser3 Skript wäre eventuell eine Lösung.

Uwe   2011-06-01 05:58
Danke für die Antwort

ich benutze IE8.
eine weitere Info. Ultramon wurde im Admin Profil installiert (eine andere installation hat das Programm nicht zugelassen) , allerdings wird Ultramon in einem anderen Profil ausgeführt. Im Admin Profil habe ich ultramon deaktiviert.

Wie butze ich die VB Skripte?

Gruß Uwe
Uwe   2011-06-01 06:09
noch ein Zusatz. Der 2. Monitor ist ein TV und ist über HDMI an der gleichen Grafikkarte wie der 1.Monitor angeschlossen.
Ich habe eine weitere installtion auf meinem Laptop, das ist der 1. Mon. der zweite Mon. ist ein normaler externer Flachbildschirm. allerdings mit IE7.
Hier funktionniert der automatische start, allerdings nach beenden der beiden Fenster und manuellem neustart der verknüpfungen via Ultramon bekomme ich eine Fehlermeldung "Ulramon hat eine Fehler festgestelt...."

Gruß Uwe
Christian Studer   2011-06-01 08:59
UltraMon wird für alle Benutzer installiert, das heisst das jeder Benutzer eine Verknüpfung zu UltraMon im Startmenü > Programme > Autostart Ordner hat.

Beim Skript musst du die ersten 3 Zeilen für deine Bedürfnisse anpassen (URL der Websites, Monitore auf denen Websites angezeigt werden sollen, etc). Dazu rechtsklick auf das Skript und Bearbeiten wählen.

Wegen dem Fehler auf dem Laptop: könntest du mir einen screenshot der Fehlermeldung per E-mail schicken? Die Adresse ist support@realtimesoft.com.

Uwe   2011-06-06 08:33
Hallo Christian,
das Problem mit dem mehrfachöffnen habe ich mit viel probieren in den Griff bekommen. Jetzt habe ich ein neues Problem. Ich starte die Anwendungen ohne zusätzliche startleisten, bildschirmschoner etc. Der Start geht über eine Batchdatei, in der ich den Iexplor. mit dem Parameter -K (Kioskmode) starte.
Erstens wird der Kioskmode auf dem TV Nicht erkannt...
Zweitens starten beide Browser auf dem TV. Mittlerweile habe ich alle Einstellungen mehrfach ausprobiert.
Zum Einsatz mit den Skriptdateien. Das mit dem Editieren habe ich verstanden, aber wie binde ich diese in die Appl. ein?
Ich hoffe du hast einige Hinweise für mich.

Gruß Uwe
Christian Studer   2011-06-06 08:42
Du musst eigentlich nur die Batchdatei durch das Skript ersetzen, wenn du das Skript oder eine Verknüpfung zum Skript im Autostart-Ordner hast wird das Skript dann automatisch ausgeführt.

Wenn das Skript noch nicht richtig läuft poste bitte die 3 ersten Zeilen des Skripts hier.

Uwe   2011-06-07 01:23
Hallo Christian,
das Script läuft. Es scheint, das Ultramoon dabei nicht benötigt wird. Dann kann man leider alle Optionen von Ultramonn wie Auflösung etc. nicht mehr einstellen. Ist das Richtig?

Kann ich in dem Skript den Kiosk Mode aktivieren? Im Moment sehe ich noch die Statusleiste und eine schmale Leiste oben.

Gruß Uwe
Christian Studer   2011-06-07 09:16
Das Skript benutzt UltraMon zum Abfragen der Monitorkoordinaten, die werden dann benutzt um die Fenster zu positionieren.

Die Statusleiste kannst du wie folgt deaktivieren:

ie.StatusBar = False

Kannst du z. B. hier hinzufügen:If ie7 = True Then ie.Visible = True ie.FullScreen = True ie.StatusBar = False End IfEine Leiste oben habe ich bei mir nicht, du könntest aber noch folgendes ausprobieren:

ie.AddressBar = False
ie.MenuBar = False
ie.ToolBar = False

Bildschirmauflösung kannst du auch vom Skript steuern, das Skript kann entweder ein Anzeigeprofil ausführen oder die Konfiguration direkt ändern. Benutzt du momentan ein Anzeigeprofil dass von der Batchdatei ausgeführt wird?

Uwe   2011-06-07 18:42
Hallo Christian,

Die Einstellungen habe ich in das Skrip übernommen, diese stellen aber nicht den Kioskmode ein. Leider verhindern Sie auch nicht die Anzeige der obereren Leiste. Hier ein Screenshot, wie das bei mir aussieht.

http://www.lepski.de/ultramon/Ultramon1.jpg

Ein Anzeigeprofil hatte ich bisher nicht benutzt, jetzt allerdings einmal eingerichtet und gestartet. Allerdings ohne danach eine Änderung zu sehen.

Bisher starte in der Autostart Ultramon und 2 Ultramon Verknüfungen. Darin werden jeweils eine Batch Datei aufgerufen(Ohne das Skript),

( @echo off start " " iexplore -k "D:\tob.htm")

die wiederum jeweils eine lokal gespeicherte htm Datei starten. Allerdings klappt das nicht bei jedem Start, wie bereits berichtet.

Mit der Skript Datei starte ich die gleichen Dateien. Wahlweise mit und ohne Batch. Diese sieht bei mir so aus.
http://www.lepski.de/ultramon/MultiBrowser3.vbs

Eine Leiste unter einer Leiste... Hmm

Vieleicht hast du noch eine Idee?

Gruß Uwe
Christian Studer   2011-06-08 08:02
Kann mir das leider nicht erklären, bei mir sieht das so aus: screenshot 2 Monitore. Dein Skript sieht auch okay aus.

Es gibt noch ein TheaterMode Property, wenn ich das aber aktiviere, ie.TheaterMode = True, bekomme ich oben eine Adressleiste welche gezeigt wird wenn die Maus an den oberen Bildschirmrand bewegt wird.

Wegen dem Anzeigeprofil: was für Bildschirmeinstellungen möchtest du ändern wenn das Skript gestartet wird?

Uwe   2011-06-19 07:49
Hallo Christian,

mir geht es nicht um die Einstellungen eines Monitors. Mein großes Problem ist, dass die Browserfenster nicht dort starten wo ich es möchte.
Zur Zeit starten beide Browserfenster auf Monitor2. :-(.
Erst wenn ich manuell einen Browser starte, und diesen auf den ersten Monitor ziehe, wieder schließe, dann starten die Browser aus den Verknüpfungen auf Monitor1. Allerdings dann auch beide.
Das gleiche passiert auch bei der Benutzung des VB Skriptes.
Was bedeutet "ursprüngliche Einstellungen wieder herstellen bei Programmende". Was sind die ursprünglichen Einstellungen. Die Letzten oder die Ultramon Einstellungen?
Mein Gefühl, je mehr ich ausprobiere, desto weniger Einfluss hab ich.
Im Moment weiss ich nicht weiter, meine Testversion Ultramon äuft aus und ich kann noch nicht sagen ob eine Lizenz dann Sinn macht. Welche ich allerdings sofort kaufe, wenn alles so läuft, wie ich es brauche.
Hast du noch ne Idee, was ich auprobieren kann?

Gruß Uwe
Christian Studer   2011-06-19 09:18
In dem Fall brauchst du kein Anzeigeprofil, wäre nur nötig wenn du Einstellungen wie die Auflösung etc eines Monitors ändern möchtest. Mit 'ursprüngliche Einstellungen' sind die Anzeigeeinstellungen bei Start des Programms gemeint, bevor UltraMon die Einstellungen ändert.

Leider weiss ich auch nicht warum das MultiBrowser3 Skript bei dir nicht korrekt funktioniert, hat das nie richtig funkioniert oder nur manchmal nicht?

Uwe   2011-06-20 02:13
Dann lasse ich den Haken bei der Einstellung "ursprüngliche Einstellungen" besser weg.
Doch, es hatte schon mal funktioniert, aber wie schon erwähnt, je länger ich probiere, desto weniger Einfluss bleibt. Auf meinem 2. Rechner (laptop) mit zusätzlichem Monitor funktioniert das einwandfrei.
Leider nicht in der Kombination PC und TV über HDMI
Wie becshrieben im Moment wird immer da gestartet, wo der Browser zuletzt geöffnet war.

Gruß Uwe
Christian Studer   2011-06-20 09:01
Ich würde mal schauen ob eventuell die Monitornummern geändert haben, wenn das der Fall wäre würde das Skript nicht mehr korrekt funktionieren.

Uwe   2011-06-20 18:15
ich hatte die Monitore einmal in ihrer Position getauscht.
Frage 1: Sollte das der Fehler sein, muss ich Ultramon erneut installieren? Weil mit neuen Verknüpfungen habe ich das schon probiert.

Was ich festgestellt habe, ist das Ultramon in der Registry sehr sehr viele Einträge produziert. Kann es sein dass mit vielen Änderungen auch viele Einträge generiert werden und Ultramon nicht mehr erkennen kann, was "wichtig" ist?

Gruß Uwe
Christian Studer   2011-06-21 10:13
Die Position der Monitore spielt keine Rolle, nur die Nummer da diese im Skript benutzt wird um die IE Fenster korrekt zu platzieren.

Wegen der Registry: da sind mir keine Probleme bekannt, du kannst den UltraMon Schlüssel, HKEY_CURRENT_USER\Software\Realtime Soft\UltraMon\<Version> auch löschen, UltraMon läuft dann beim nächsten Start mit den Standardeinstellungen.

Uwe   2011-06-25 02:14
Hallo Christian,

ich habe ultramon komplett deaktiviert, PC neu gestartet. Dann die Monitore im Windows konfiguriert und ultramon als admin neu installiert. dann das Script editiert und in der Autostart eingebunden. Ultromon läuft jetz ohne jegliche Änderungen im standard.
Dann läuft alles, allerdings NUR im Vollbildmodus, und nicht im Kioskmodus. Beim Start der bat. dateien im Skript werden die beiden browser wieder auf dem einem Monitor gestartet.
Kann ich den startparameter -k auch im Skript benutzen? da wird doch auch der IE gestartet.

Gruß Uwe
Christian Studer   2011-06-25 08:58
Das ist nicht möglich, allerdings kannst du den Kioskmodus auch im Skript aktivieren, dazu das TheaterMode property auf True setzen:

ie.TheaterMode = True

Bei mir gab das aber nicht den gewünschten Effekt, mehr dazu weiter oben (posting vom 8.6.).

Uwe   2011-06-26 08:58
hallo christian,

ja, da waren wir schon einmal. Den Effekt bekomme ich auch. Der Theater mode ist nicht der Kioskmode. Schade, keine 100 % Lösung. Hm.
Ok, wie kann ich eine Lizenz kaufen?

Gruß Uwe
Christian Studer   2011-06-26 10:58
Du kannst hier bestellen (Kreditkarte oder PayPal).

Ausser den schon erwähnten properties wie TheaterMode etc kann man leider nichts anderes einstellen.

uwe   2011-07-20 01:26
gekauft :-)

Gruß Uwe Lepksi
Foren -> UltraMon™ -> je 1 IE mit unterschielichem Inhalt auf unterschiedlichen Monitoren

Antwort schreiben