Jost 2011-02-20 18:51
Hallo,
die Positionsspeicherung macht bei mir Probleme,
- wenn ich den Sekundären Monitor deaktiviere und aktiviere, dann werden die Symbole wild verschoben, aber "nur", wenn Symbole an den Rändern (rechts, unten) waren. D.h. ich kann an diesen Rändern keine Symbole platzieren. Speichere ich die Position der geordneten Symbole und lasse die Position der wild verschobenen Symbole wiederherstellen, so entsteht nur eine weitere wilde Verschiebung der Symbole.
- wenn ich die Desktopsymbole bei Dual-Betrieb auf dem sekundären Monitor haben möchte und dorthin verschiebe (und bei Deaktivierung des sek. Monitors die Symbole wieder auf dem Prim. Monitor landen sollen). Das funktioniert leider nur solange bis zum Neustart. Danach sind auch beim Dual-Betrieb wieder alle Symbole auf dem Prim.Monitor.
Vielen Dank für die Hilfe!
|
Christian Studer 2011-02-21 09:49
Welche Version von UltraMon und Windows benutzt du?
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|
Jost 2011-02-22 05:58
3.1.0 zsm. mit Win7 Das mit den Desktopsymbolen ist wirklich chaotisch. Bin ich denn der 1. mit dem Problem? Sollte ich mal alle Symbole löschen?
|
Christian Studer 2011-02-22 09:33
Kann ich mir leider auch nicht erklären, mit 3.1.0 sollte das problemlos klappen.
UltraMon speichert Icon Positionen während dem Herunterfahren, das könnte eventuell Probleme verursachen, um das zu verhindern kannst du unter UltraMon Optionen > Allgemein die Option 'Position der Desktopsymbole erhalten' deaktivieren (manuelles speichern/wiederherstellen funktioniert immer noch).
|
Jost 2011-02-23 01:09
Tja, das Problem hat leider nicht (nur) mit dem Herunterfahren zu tun, sondern bereits, wenn ich das sek. Display aus-/einschalte. Auch ist das manuelle Speichern/Wiederherstellen mit demselben Problem behaftet... Würde es was bringen alle Symbole zu löschen und neu anzulegen?
|
Christian Studer 2011-02-23 09:35
Denke eher nicht, weiss aber auch nicht an was das liegt. Hast du noch andere Software installiert die eventuell etwas mit den Icons macht, z. B. Fences?
|
Jost 2011-02-23 20:34
nope, es könnte auch nicht an der Windows Sidebar mit den Gadgets liegen? Die sind oben rechts in der Ecke platziert. Kann aber eigentlich auch nicht sein, oder?
|
Christian Studer 2011-02-24 09:07
Sollte kein Problem sein, habe auch noch schnell mit zwei Gadgets getestet, aber keine Probleme bemerkt.
Etwas wäre noch zu beachten: wenn du den sekundären Monitor via UltraMon Menü > Sekundäre Monitore deaktivieren deaktivierst, wird automatisch vorher die Position der Icons gespeichert, und beim aktivieren wiederhergestellt. Um das zu verhindern könntest du den Monitor via UltraMon Menü > Einstellungen für Anzeige deaktivieren/aktivieren, dabei ändert UltraMon die Position der Icons nicht.
|
Jost 2011-02-24 09:28
Sorry, versteh den 2. Teil von deinem letzten Post nicht: Um das zu verhindern könntest du den Monitor via UltraMon Menü > Einstellungen für Anzeige deaktivieren/aktivieren, dabei ändert UltraMon die Position der Icons nicht.
Im Menü seh ich Einstell. für Anzeige, aber nichts von deaktivieren oder aktivieren.
Btw. fkt.iert auch die Speicherung der auf dem sek. Monitor verschobenen Symbole nur bis zum nächsten Neustart. Danach sind wieder alle Symbole auf dem Primärmonitor.
Naja, kann man wohl nichts machen...
|
Christian Studer 2011-02-25 10:12
Wenn du Einstellungen für Anzeige wählst, kommst du zu einem Dialog wo du Auflösung etc ändern kannst, und du kannst Monitore auch deaktivieren/aktivieren.
|
Jost 2011-02-25 20:47
Ach so, klar. Bringt aber auch nichts. Beim letzten Neustart hat sich sogar ein Win-Gadget verschoben. Ist für mich so nicht brauchbar, aber danke für den Support
|