Antwort schreiben

Foren -> UltraMon™ -> Hochfahren der Taskleiste bei drag'n'drop
commander_keen   2010-03-25 05:41
Lo,

die SmartBar hat leider einen wesentlichen Nachteil gegenüber der normalen Taskleiste, wenn man die Leisten automatisch ausblenden lässt (auto-hide) und Drag'n'Drop verwenden möchte.

Beispiel:
Man fasst mit der Maus eine Datei an und zieht diese auf ein in der Taskleiste vertretendes Programm/Fenster, das sich gerade nicht im Vordergrund befindet, verbleibt/hovert für etwa eine Sekunde darauf, das Programm kommt in den Vordergrund und man lässt die Datei auf das Programmfenster fallen (beim Mailprogramm beispielsweise, um die Datei als Anhang hinzuzufügen oder im Windows-Explorer um eine Datei zu verschieben/kopieren).

Das funktioniert mit der original Windows-Taskleiste und der SmartTaskbar prinzipiell identisch, aber nur solange man Auto-Hide nicht benutzt. Mit aktivierten Auto-Hide kommt die Windows-Taskleiste während des Drag'n'Drop wie gewohnt "hochgefahren", wenn man an den Bildschirmrand "schlägt". UltraMons Smartbar hingegen verweigert hier den Dienst, sie kommt einfach nicht hoch und man kann folglich nichts auf die Anwendungen dieses Monitors fallen lassen.

Besteht die Chance, dass sich das korrekte Verhalten der Windows-Taskleiste imitieren lässt?
Christian Studer   2010-03-25 11:48
Vielen Dank für den bug report, konnte das Problem reproduzieren. Werde ich für einen späteren Release anschauen.

Christian Studer - www.realtimesoft.com
commander_keen   2010-12-22 05:21
Neues größeres Release (3.1.0), neues Glück... leider doch nicht. ;-)
Ich wollte daher mal vorsichtig anfragen, ob sich zwischenzeitlich eine Umsetzung als prinzipiell möglich herausgestellt hat (ist ja inzwischen einige Zeit ins Land gegangen) und "nur" noch auf die Umsetzung wartet oder ob es schlimmer aussieht.
Danke. :-)
Christian Studer   2010-12-22 09:20
Habe ich noch nicht angeschaut, beim nächsten grösseren Release, 3.2.0, wird es aber primär um den Smart Taskbar gehen, kann dir aber noch nichts versprechen.

Martin   2012-12-03 07:39
Das hat's leider nicht in die 3.2 geschafft, wenn ich das richtig sehe(?)
Christian Studer   2012-12-03 08:16
Das ist richtig, kann dir da leider nichts neues sagen.

Foren -> UltraMon™ -> Hochfahren der Taskleiste bei drag'n'drop

Antwort schreiben