Erich 2010-03-15 01:52
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich Ultramon meine Hintergründe einstelle funktioniert alles Wunderbar, doch wenn ich den PC ausschalte und wieder einschalte wird auf beiden Monitoren nur ein grauer Hintergund angezeigt. Bei Ultramon werden aber noch die alten Hintergründe angezeigt, jedoch lassen die sich nicht mehr einstellen. Auch über die normale Windows Anzeige lässt sich kein Hintergrund mehr einrichten. Nur nach erneuter Installation funktioniert es wieder, aber nach dem Neustart beginnt alles wieder von vorne...
Danke im Vorraus für Hilfe!!! Habe schon überall nachgeguckt und finde wirklich gar nichts zu dem Problem.
Mfg Erich
|
Christian Studer 2010-03-15 11:26
Welche Version von UltraMon und Windows benutzt du?
Christian Studer - www.realtimesoft.com
|
Heliuss 2010-03-15 17:31
Ich benutze Windows XP und Ultramon 3.0.10 für 32 bit.
|
Christian Studer 2010-03-16 09:00
Was passiert wenn du über Windows Anzeigeeigenschaften einen neuen Hintergrund auswählst? Bekommst du eine Fehlermeldung, oder wird der neue Hintergrund einfach nicht aktiviert?
|
Erich 2010-03-16 09:35
Der neue Hintergrund wird einfach nicht angezeigt. Zwar in der Bildvorschau der Anzeige, jedoch nicht auf dem Desktop.
|
Christian Studer 2010-03-17 11:58
Leider weiss ich auch nicht genau was das sein könnte, habe das selber auch noch nicht gesehen.
Hast du das gleiche Problem auch mit einem der normalen Windows Hintergründe, nach einem Neustart wird der Hintergrund nicht mehr angezeigt?
|
Erich 2010-03-17 17:39
Nein auch der wird nicht mehr engezeigt. Seit dem letzten Neustart wird der Desktophintergrund den ich eigentlich eingestellt hab für ein paar Sekunden beim Hoch- und Runterfahren angezeigt. Auch wenn ich den Task-Manager öffne wird er angezeigt. Vielleicht hilft dir das ja noch weiter. Ansonsten bedanke ich mich trotzdem für die Mühe und die schnellen Antworten. :)
|
Christian Studer 2010-03-18 11:44
Könnte etwas mit dem Active Desktop zu tun haben, den kannst du wie folgt deaktivieren:
- rechtsklick auf den Desktop, dann 'Symbole anordnen nach' wählen und 'Desktopsymbole anzeigen' aktivieren
- Windows Anzeigeeigenschaften öffnen, Desktop wählen, dann Klick auf 'Desktop anpassen', dann Web wählen und alle Websites deaktivieren
Damit sollte dann der Active Desktop nicht mehr aktiv sein.
|
Erich 2010-03-19 23:14
Leider immer noch nicht. Das war bei mir alles schon so eingestellt wie du es beschrieben hast. Naja trotzdem danke, hab mich auch schon fast an den grauen Hintergrund gewöhnt :)
|
XY 2010-03-29 06:53
Heyho, Ich habe dasselbe Problem mit UltraMon. Ein schwarzer Bildschirm, aber ich habe eine Möglichkeit gefunden wie du deine Wallpaper (wenigstens für deine aktuelle Sitzung) zurückholen kannst.
Bei UltraMon wählst du bei deinen Desktophintergrund-Profilen das "Kein" aus und übernimmst die Einstellungen. Danach wählst du wieder dein Wunsch-Profil aus und übernimmst nochmal, schon hast du deine Wallpaper wieder.
Nur leider hab ich noch nicht das Problem gelöst, was bei einem Neustart oder auch nur schon beim Abmelden passiert, dann ist der Bildschirm nämlich wieder schwarz. Also das Prozedere nochmal. LG
|
XY 2010-03-29 08:22
Ich hab mich grade nochmal intensiv mit dem Problem des schwarzen Hintergrunds beschäftigt und glaube dass es wirklich an UltraMon liegen muss:
- wenn ich bei UltraMon kein Desktophintergrund einstelle, sondern nur einen Standard-Windows Hintergrund nehme wird dieser beim Neustart ohne Probleme (!) geladen - es funktionieren nur die UltraMon-Desktophintergründe nicht (bei jedem Neustart oder selbst bei einer Neuanmeldung des Benutzers erscheint der schwarze Bildschirm) - ich habe mal UltraMon beendet und einen Standard-Windows Hintergrund ausgewählt. Beim Neustart wurde UltraMon wieder automatisch gestartet und der Bildschirm war wieder schwarz. Eigentlich funktionieren die Windows-Hintergründe ja, nur wenn UltraMon versucht seinen zu laden (beim Neustart) wirds ein schwarzer Hintergrund
--> Ich denke dass sich die Windows-Anzeige und der UltraMon-Desktophintergrund nicht miteinander vertragen. Die Ultramon-Wallpaper.bmp bleibt auch nach dem Neustart erhalten, wird aber iwie nicht geladen.
Ich hoffe die Beschreibung hilft bei der Lösungsfindung weiter!
|
Christian Studer 2010-03-29 08:45
XY, kann mir das leider nicht erklären, habe das auch bei mir noch nie gesehen (Windows 7, Vista, XP).
UltraMon erstellt nur das Hintergrund Bitmap, und setzt dies als den aktuellen Desktophintergrund, danach wird alles von Windows gehandhabt. Du kannst UltraMon deinstallieren und der Desktophintergrund wird trotzdem noch funktionieren.
|
XY 2010-03-30 03:06
Hallo Christian, Ich habe das Problem gelöst, mehr oder weniger... Nachdem ich UltraMon deinstalliert habe (es war die aktuellste Version) und eine ältere Version von UltraMon installiert habe, lief es plötzlich problemlos. Mein Wallpaper bleibt auch nach jedem Neustart erhalten. Eine Neuinstallation der aktuellste Version hatte nichts ergeben und an meinem System habe ich nichts geändert. Ich tippe dass iwas in der neuen UltraMon-Version das verursacht hat, kenn mich aber nicht gut genau aus um zu wissen, was das sein könnte ;-) aber jetzt läuft es ja. Vielen Dank für die Mühe! LG
|
Christian Studer 2010-03-30 10:16
XY, mit welcher Version funktioniert es?
|
Heliuss 2010-03-30 14:27
Schön das das Problem doch noch gelöst wurde, hab jedoch schon alternativen gefunden.
|
XY 2010-04-01 09:03
Hallo Christian, Ich habe nun Version 2.71 installiert, damit funktioniert es einwandfrei ;-) LG
|
Christian Studer 2010-04-01 11:22
Ein anderer User hatte ein Problem mit langen Dateinamen für das Wallpaper auf einem deutschen Windows XP System, vielleicht liegts daran, 2.7.1 speichert das Wallpaper in einem anderen Ordner als 3.0.10. Ich konnte das bei mir aber nie reproduzieren.
|
XY 2010-04-05 02:51
Das könnte die Lösung sein. Meine Wallpaper-Namen sind lang und mein XP ist auch deutsch, aber ich lass jetzt UltraMon 2.71 auf meinem System, damit läufts ja fehlerfrei auch mit langen Namen ;-) LG und schöne Ostern!
|
René 2014-01-04 03:14
Hallo zusammen, habe das gleiche Problem, was hier schon beschrieben ist. Habe Windows XP Service Pack 3 und UltraMon in der Version 3.2.2 installiert. Wo bekomme ich denn die alte Version her um einen Downgrade durchzuführen? Im Internet habe ich nichts gefunden. UltraMon habe ich bereits gekauft, Registrationscode liegt also vor.
Danke im Voraus.
Gruß René
|
René 2014-01-04 03:18
Hat sich schon erledigt. Ich war wohl blind. Habe den Bereich zum Download auf der Homepage gefunden.
Gruß René
|